Praxiscoaching durch Christiane Gehrmann und ihr Team

DAS KLINIKCOACHING VON MEDICOM

Steigern Sie die Leistung Ihrer Klinik signifikant in nur 4 Wochen!

Mit dem maßgeschneiderten MediCom Klinikcoaching optimieren Sie die Arbeitsabläufe, motivieren und stärken Ihr Team, verbessern die Kommunikation mit Ihren Patienten – und maximieren so nachhaltig den Erfolg Ihrer Klinik.

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Chancen erkennen, Risiken minimieren: Warum Veränderungen für Kliniken überlebenswichtig sind

Unternehmerisches Denken und Handeln sind für Kliniken überlebenswichtig geworden. Wirtschaftlicher Erfolg setzt ein professionelles Klinikmanagement voraus – ohne ist ein effektives und effizientes Arbeiten heute schlicht nicht mehr möglich.

Neben der immer größer werdenden Bürokratie auf der einen Seite, kommen die technisch und persönlich gestiegenen Anforderungen auf der anderen Seite hinzu. Umsatzeinbußen, hohe Mitarbeiterfluktuation, Mängel in der Organisation und auch die Unzufriedenheit im Team erhöhen die Belastung und führen zu immer weniger Freude an der Arbeit.

Herausforderungen
Lösung durch MediCom Klinikcoaching
Informationsflut
Richtige Information zum richtigen Zeitpunkt - Eindeutige Ablagestruktur: finden statt suchen
Permanente Mangelverwaltung „Brände löschen“
Fokus auf die wesentlichen Kennzahlen - Lösungskompetenz der Mitarbeiter stärken - Mit Fragen führen
Es wird nicht umgesetzt, was besprochen wurde
Aufgaben richtig delegieren - Mehr schaffen in weniger Zeit
Unpraktische Handlungsanweisungen
Selbstorganisation wird gestartet
Digitalisierung – Schnittstellen analog vs. digital
Möglichkeiten der bestehenden Programme sinnvoll nutzen
Hoher Krankenstand
Krankenstand und Fluktuation senken - Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen
Gesundheitspolitischer Anpassungsdruck
Methodenkompetenz für die Umsetzung von Projekten erhöhen
Offene, nicht bearbeitete To-Dos
Zeit- und Selbstmanagement verbessern
Chronische Überforderung durch Zeitmangel, beruflich und privat
Wieder in die Führungskraft kommen
Dinge werden nicht richtig erledigt oder mehrfach erledigt
Klare Strukturen und Prozesse, die auch umgesetzt werden
Hoher Kostendruck
Effizienzsteigerung in allen wesentlichen Bereichen

Hinzu kommt, dass neue und gute Ideen häufig nicht konsequent und effektiv umgesetzt werden. Größtes Hindernis dabei ist die Bereitschaft, sich für einen bestimmten Zeitraum aus dem täglichen Routineprozess zu verabschieden.

Die möglichen und sinnvollen Veränderungen können in jeder Klinik nur durch individuelle Lösungen erreicht werden, sei es in der Personalführung, in den Klinikabläufen oder der Kommunikation mit den Patienten.

Der 360-Grad-Blick für professionelle Prozesse und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg

Im MediCom Klinikcoaching werden über eine fundierte Analyse Schwachstellen und Defizite in der Organisation und Struktur, der Kommunikation, der Zusammenarbeit und der Mitarbeiterführung identifiziert und konkrete, sofort anwendbare Lösungs- und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Auch die Umsetzung der entwickelten Maßnahmen wird, je nach Bedarf, persönlich begleitet.

Das Klinikcoaching fokussiert sich dabei auf zwei zentrale Bereiche:

  • den technisch-wirtschaftlichen Bereich, der sich mit Prozessoptimierung, Abrechnung, Terminvergabe, IT-Struktur oder auch Personalplanung beschäftigt und
  • den psycho-sozialen Bereich, bei dem vor allem Patientenansprache, Mitarbeiterführung und Team-Motivation im Mittelpunkt stehen. Eine gut funktionierende Klinik ist immer eine Teamleistung, die durch das Coaching
    entscheidend verbessert werden kann.

MediCom ist mit allen Anforderungen im Klinikmanagement vertraut. Seit 2007 hilft unser Unternehmen Praxen, MVZs und Kliniken dabei, Prozesse und die Terminorganisation effektiver und effizienter zu gestalten. Dadurch verfügt MediCom über einen einzigartigen Einblick in die Medizinbranche.

Und da wir als Unternehmen selbst fortlaufend unsere Prozesse optimieren und uns stetig weiterentwickeln, ergibt sich für Ärztinnen und Ärzte ein entscheidender Vorteil: Ein 360-Grad-Blick, der die internen Abläufe und die wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren gleichermaßen erfasst.

Sie wollen Ihre Klinikabläufe signifikant verbessern? Sie sind am richtigen Ort!

Ihre Klinik Coaches: Christiane Gehrmann und Meike Kranz

 

„Die Schwerpunkte lagen in meiner Praxis in der Verbesserung der patientenorientierten Kommunikation, der Schaffung zeitsparender, interner Kommunikationsstrukturen und der Optimierung der Arbeitsabläufe. Auch die technisch-wirtschaftliche Seite mit Prozessoptimierung wurde von Frau Gehrmann beleuchtet. Durch das Coaching ist das Teamgefühl in der Praxis deutlich gestärkt worden. Frau Gehrmann hat auch die Umsetzung der Maßnahmen sehr gut und hilfreich begleitet. Sie war für meine Mitarbeiterinnen jederzeit eine gute Ansprechpartnerin.“

– Dr. med. Christoph Klein
Facharzt für innere Medizin, Allgemeinmedizin und Notfallmedizin

„Medizinische Expertise ist nicht alles. Im Umgang mit Personal und Patienten sind vielfach auch Managerqualitäten gefragt. Daher haben wir uns entschlossen, Frau Gehrmann mit einem Praxis-Coaching zu beauftragen, um so den „Blick von außen" zu bekommen. Frau Gehrmann hat diese Aufgaben mit viel Wissen, Elan und Einfühlungsvermögen übernommen. Das gesamte Team wurde durch das Coaching sensibilisiert. Wir konnten nach dem Coaching eine spürbar deutliche Verbesserung der Abläufe in der Praxis feststellen.“

– Dr. med. Björn Harting
Facharzt für Neurologie

Der 360-Grad-Blick auf Ihre Klinik: So läuft das MediCom Klinikcoaching ab

Das MediCom Klinikcoaching fokussiert sich auf die Analyse und Entwicklung von Verbesserungspotenzialen von Kliniken und Krankenhäusern und kann unterschiedliche Schwerpunkte haben.

Wichtig zu wissen: Beim Klinikcoaching geht es nicht um die Beurteilung der medizinischen Leistung oder fachlichen Qualifikation. Im Mittelpunkt steht allein die prozessorientierte Beratung, also ein systemisches Coaching.

Das MediCom Klinikcoaching ist folgendermaßen aufgebaut:

1. Anamnese: Umfassende Analyse der Klinikabläufe und der gesamten Organisation

An einem von Ihnen festgelegten Tag gewinnen Christiane Gehrmann und Meike Kranz durch die Beobachtung Ihrer alltäglichen Klinikabläufe und durch Einzelgespräche mit Ihren Mitarbeitenden einen tiefen Einblick in die Ist-Situation Ihrer Klinik.
Der Fokus liegt hierbei auf folgenden Bereichen:

  • Arbeitsabläufe und Praxisorganisation
  • Mitarbeiterführung und Motivation
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Empfehlungen für eine optimierte Klinikorganisation
  • Terminmanagement/ Bestellsystem
  • Patientenservice und -Orientierung
  • Umgang mit der täglichen Informationsflut
  • Praktische Umsetzung von Handlungsanweisungen

2. Erstbefund: Feedback-Gespräch

Direkt im Anschluss an die Analyse berichten Ihnen Christiane Gehrmann und Meike Kranz in einem Feedback-Gespräch von ihren Eindrücken und unterbreiten erste, konkret anwendbare Umsetzungsempfehlungen, die auf Ihre Klinik zugeschnitten sind. Hierbei wird besonderer Wert auf pragmatische Lösungen gelegt, die sich leicht in den Klinikalltag integrieren lassen.

3. Diagnose: Ausführlicher Bericht und Handlungsempfehlungen

Zeitnah nach dem Coaching vor Ort erhalten Sie einen ausführlichen Bericht inklusive eines Maßnahmenkatalogs. In Form einer übersichtlichen Checkliste können Sie die Umsetzung der konkreten Handlungsempfehlungen nachverfolgen und kontrollieren.

4. Therapie: Begleitung bei der Umsetzung und Erfolgskontrolle

Abhängig von den konkreten Verbesserungsvorschlägen und je nach Bedarf begleiten Christiane Gehrmann und Meike Kranz auch die Umsetzung und die Erfolgskontrolle der Maßnahmen, z. B. durch gezielte Mitarbeitergespräche mit dem Fokus auf Motivation und Leistung. Darüber hinaus können auch Schulungen- und Trainings durchgeführt werden, z.B.:

  • Telefonschulungen
  • Schulungen in Outlook, Excel, Word, PowerPoint, OneNote
  • Zeitmanagement Methoden

Heute arbeiten bei MediCom am Unternehmensstandort in Wunstorf 21 Mitarbeiter:innen in vier Teams für 40 Facharztpraxen, MVZs, Klinken und Krankenhäuser 14 medizinischerFachrichtungen.

MediCom ist dabei fachlich, personell und technisch immer am Puls der Zeit. Medizinisches Fachpersonal auf dem aktuellen Wissensstand und konsequente Fortbildung sind deshalb bei MediCom ebenso selbstverständlich wie modernste Technik bei Hard- und Software.

Durch die große Bandbreite der Tätigkeiten und des Leistungsportfolios, verfügt MediCom über einen einmaligen Einblick in und Zugriff auf die Medizinbranche – individuelle Anforderungen werden schnell, sicher und zuverlässig umgesetzt.

Noch Fragen?

Hier finden Sie Fragen, die häufig gestellt werden.

Ihre Frage ist nicht dabei? Gerne beantworten wir diese Ihnen in einem persönlichen Gespräch.

Grundsätzlich ist das Klinikcooaching für jede Klinik geeignet. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass gerade Kliniken mit komplexen Anforderungsprofilen und einem größeren Personalstamm in besonderem Maße vom Klinikcoaching profitieren.

Das Klinikcoaching nimmt mindestens einen, i. d. R. aber mehrere Tage in Anspruch. Ein Angebot wird immer basierend auf den individuellen Anforderungen der Klinik kalkuliert und erstellt. Nehmen Sie direkt Kontakt zu Christiane Gehrmann auf:
0178 – 714 66 19

Die Durchführung des Klinikcoachings erfolgt i. d. R. innerhalb von 4 Wochen nach der Auftragserteilung. Ein ausführlicher Bericht inklusive der entwickelten Handlungsempfehlungen geht dem Auftraggeber ca. innerhalb einer Woche nach dem Coaching zu.

Durch die gezielten Mitarbeitergespräche, die Aufstellung klarer (Kommunikations-) Regeln, die optionalen Telefonschulungen sowie die kommentierte Checkliste, die alle Maßnahmen und Handlungsempfehlungen enthält, bleiben der Erfolg und die Nachhaltigkeit jederzeit überprüfbar. Darüber hinaus stehen Christiane Gehrmann und Meike Kranz auch im Nachgang des Klinikcoachings zur Verfügung, um beispielsweise Telefonschulungen für eine effizientere und effektivere Patientenkommunikation durchzuführen.

www.medicomservicecenter.de

Oder nehmen Sie persönlich Kontakt zu uns auf:

  05031 - 5186-11

  0178 - 714 66 19

  c.gehrmann@medicomsc.de