Praxiscoaching durch Christiane Gehrmann und ihr Team

DAS PRAXISCOACHING VON MEDICOM

Steigern Sie die Leistung Ihrer Praxis signifikant in nur 4 Wochen!

Mit dem maßgeschneiderten MediCom-Praxiscoaching optimieren Sie die Arbeitsabläufe, motivieren und stärken Ihr Team, verbessern die Kommunikation mit Ihren Patienten – und maximieren so nachhaltig den Erfolg Ihrer Praxis.

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Chancen erkennen, Risiken minimieren: Warum Veränderungen für Ärzte überlebenswichtig sind

Heute bedeutet Arzt sein weit mehr, als über medizinische Qualifikationen zu verfügen.
Unternehmerisches Denken und Handeln sind für Arztpraxen, MVZs und Kliniken überlebenswichtig geworden. Wirtschaftlicher Erfolg setzt ein professionelles Praxismanagement voraus – ohne ist ein effektives und effizientes Arbeiten heute schlicht nicht mehr möglich.

Neben der immer größer werdenden Bürokratie auf der einen Seite, kommen die technisch und persönlich gestiegenen Anforderungen auf der anderen Seite hinzu. Umsatzeinbußen, hohe Mitarbeiterfluktuation, Mängel in der Organisation und auch die Unzufriedenheit im Team erhöhen die Belastung und führen zu immer weniger Freude an der Arbeit – auch bei Ärztinnen und Ärzten.

Herausforderungen
Lösung durch MediCom-Praxiscoaching
Unzufriedene Patienten und schlechte Internetbewertungen
Professionalisierung der patientenorientierten Kommunikation durch klare und effektive Kommunikationsregeln – ohne die Authentizität der Mitarbeiter einzuschränken.
Missverständnisse und Verzögerungen in der Patientenversorgung
Professionalisierung von Service- und Beratungsgesprächen durch die Entwicklung zeitsparender interner Kommunikationsstrukturen – ohne dass das „Persönliche“ verloren geht.
Hohe Mitarbeiterfluktuation führt zu Unruhe im Team und erschwert die Bewältigung der Aufgaben im Praxisalltag
Erhöhte Arbeitszufriedenheit, Motivation und Loyalität der Mitarbeiter durch die Optimierung der internen Praxisabläufe, die in der Folge zu einer Entlastung des Teams und zu einer Stärkung des „Wir-Gefühls“ führen.
Unklare Praxisabläufe und die damit einhergehende Unzufriedenheit der Mitarbeiter führen zu einer Überforderung in der Führungsarbeit.
Effektive Mitarbeiterführung und mehr Zeit für Kernaufgaben durch klar strukturierte Praxisabläufe – ohne autoritär auftreten zu müssen.
Unzureichende Rentabilität und wirtschaftliche Herausforderungen erhöhen den Leistungsdruck und führen zu einem „Ohnmachtsgefühl“ des Praxisinhabers.
Effizienz- und Effektivitätssteigerung durch die Analyse der betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und Fokussierung auf die zentralen Handlungsfelder, die den wirtschaftlichen Erfolg sichern.

Hinzu kommt, dass neue und gute Ideen häufig nicht konsequent und effektiv umgesetzt werden. Größtes Hindernis dabei ist die Bereitschaft, sich für einen bestimmten Zeitraum aus dem täglichen Routineprozess zu verabschieden.

Die möglichen und sinnvollen Veränderungen können in jeder Praxis nur durch individuelle Lösungen erreicht werden, sei es in der Personalführung, in den Praxisabläufen oder der Kommunikation mit den Patienten.

Der 360-Grad-Blick für professionelle Praxisabläufe und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg

Im MediCom-Praxiscoaching werden über eine fundierte Analyse Schwachstellen und Defizite in der Organisation und Struktur, der Kommunikation (Patienten und Team), der Zusammenarbeit und der Mitarbeiterführung identifiziert und konkrete, sofort anwendbare Lösungs- und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Auch die Umsetzung der entwickelten Maßnahmen wird, je nach Bedarf, persönlich begleitet.

Das Praxiscoaching fokussiert dabei auf zwei zentrale Bereiche:

  • den technisch-wirtschaftlichen Bereich, der sich mit Prozessoptimierung, Abrechnung, Terminvergabe, IT-Struktur oder auch Personalplanung beschäftigt und
  • den psycho-sozialen Bereich, bei dem vor allem Patientenansprache, Mitarbeiterführung und Team-Motivation im Mittelpunkt stehen. Eine gut funktionierende Praxis ist immer eine Teamleistung, die durch das Coaching
    entscheidend verbessert werden kann.

MediCom ist mit allen Anforderungen im Praxismanagement vertraut. Seit 2007 hilft unser Unternehmen Praxen, MVZs und Kliniken dabei, Prozesse und die Terminorganisation effektiver und effizienter zu gestalten. Dadurch verfügt MediCom über einen einzigartigen Einblick in die Medizinbranche.

Und da wir als Unternehmen selbst fortlaufend unsere Prozesse optimieren und uns stetig weiterentwickeln, ergibt sich für Ärztinnen und Ärzte ein entscheidender Vorteil: Ein 360-Grad-Blick, der die internen Abläufe und die wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren gleichermaßen erfasst.

Sie wollen Ihre Praxisabläufe signifikant verbessern? Sie sind am richtigen Ort!

Ihr Praxiscoach: Christiane Gehrmann

Medizin spielt seit jeher eine zentrale Rolle im Leben von Christiane Gehrmann – angefangen mit Ihrer Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten (MFA) im Jahr 1981.

Ihre Arbeit in verschiedenen Praxen, MVZs, und Kliniken – unter anderem ein siebenjähriges Engagement in einer psychosomatischen Fachklinik – gewährte ihr tiefgehende Einblicke in unterschiedliche medizinische Fach- und Tätigkeitsbereiche – die Bürokommunikation eingeschlossen.

Eines stach dabei von Anfang an immer heraus: ihre Fähigkeit, Arbeitsprozesse sinnvoll und erfolgreich zu strukturieren.

„Schon kleinste Veränderungen können eine große Wirkung entfalten.“

- Christiane Gehrmann

So nahm 2007 eine Erfolgsgeschichte ihren Anfang, als Christiane Gehrmann (als alleinerziehende Mutter) in einer kleinen Zweizimmerwohnung in Garbsen in der Nähe von Hannover MediCom erfand: einen persönlichen Kommunikationsdienst für Ärzte.
Sie hatte früh erkannt, dass die telefonische Erreichbarkeit und die gleichzeitige Bewältigung des Praxisalltags für viele Teams eine große Herausforderung darstellt.
Heute führt Christiane Gehrmann 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Unternehmensstandort in Wunstorf bei Hannover.
Über 40 Fachpraxen, MVZs und Krankenhäuser 14 verschiedener medizinischer Fachrichtungen vertrauen auf die Leistungen von MediCom – deutschlandweit.

Über die MediCom-Kernleistung hinaus coacht und berät Christiane Gehrmann seit 2019Ärztinnen und Ärzte sowie Verantwortliche im Praxismanagement.

Dabei spielt sie ihre Stärken voll aus: In der Kombination aus medizinischem, unternehmerischem und systemischem Know-How gelingt es ihr, zielgerichtete und praxistaugliche Lösungsansätze zu entwickeln, die eine signifikante Leistungssteigerung zur Folge haben.

„Die Schwerpunkte lagen in meiner Praxis in der Verbesserung der patientenorientierten Kommunikation, der Schaffung zeitsparender, interner Kommunikationsstrukturen und der Optimierung der Arbeitsabläufe. Auch die technisch-wirtschaftliche Seite mit Prozessoptimierung wurde von Frau Gehrmann beleuchtet. Durch das Coaching ist das Teamgefühl in der Praxis deutlich gestärkt worden. Frau Gehrmann hat auch die Umsetzung der Maßnahmen sehr gut und hilfreich begleitet. Sie war für meine Mitarbeiterinnen jederzeit eine gute Ansprechpartnerin.“

– Dr. med. Christoph Klein
Facharzt für innere Medizin, Allgemeinmedizin und Notfallmedizin

„Medizinische Expertise ist nicht alles. Im Umgang mit Personal und Patienten sind vielfach auch Managerqualitäten gefragt. Daher haben wir uns entschlossen, Frau Gehrmann mit einem Praxis-Coaching zu beauftragen, um so den „Blick von außen" zu bekommen. Frau Gehrmann hat diese Aufgaben mit viel Wissen, Elan und Einfühlungsvermögen übernommen. Das gesamte Team wurde durch das Coaching sensibilisiert. Wir konnten nach dem Coaching eine spürbar deutliche Verbesserung der Abläufe in der Praxis feststellen.“

– Dr. med. Björn Harting
Facharzt für Neurologie

Der 360-Grad-Blick auf Ihre Praxis: So läuft das MediCom-Praxiscoaching ab

Das MediCom-Praxiscoaching fokussiert sich auf die Analyse und Entwicklung von Verbesserungspotenzialen von Praxen, MVZs und Kliniken und kann unterschiedliche Schwerpunkte haben, wie z. B. die Praxis-Kommunikation, den gesamtwirtschaftlichen Erfolg oder auch die Burnout-Prophylaxe für Mitarbeitende.

Wichtig zu wissen: Beim Praxiscoaching geht es nicht um die Beurteilung der medizinischen Leistung oder fachlichen Qualifikation. Im Mittelpunkt steht allein die prozessorientierte Beratung, also ein systemisches Coaching.

Das MediCom-Praxiscoaching ist folgendermaßen aufgebaut:

1. Umfassende Analyse der Praxisabläufe und der gesamten Organisation

An einem von Ihnen festgelegten Tag gewinnt Christiane Gehrmann durch die Beobachtung Ihrer alltäglichen Praxisabläufe und durch Einzelgespräche mit Ihren Mitarbeitenden einen tiefen Einblick in die Ist-Situation Ihrer Praxis, Ihres MVZ, Ihrer Klinik.

Der Fokus liegt hierbei auf folgenden Bereichen:

  • Mitarbeiterführung und Motivation
  • Arbeitsabläufe und Praxisorganisation
  • Patientenservice und -Orientierung
  • Terminmanagement/ Bestellsystem
  • Empfehlungen für eine optimierte Praxisorganisation

2. Feedback-Gespräch

Direkt im Anschluss an die Analyse berichtet Ihnen Christiane Gehrmann in einem Feedback-Gespräch von ihren Eindrücken und unterbreitet erste, konkret anwendbare Umsetzungsempfehlungen, die auf Ihre Praxis zugeschnitten sind. Hierbei wird besonderer Wert auf pragmatische Lösungen gelegt, die sich leicht in den Praxisalltag integrieren lassen.

3. Ausführlicher Bericht und Handlungsempfehlungen

Innerhalb einer Woche nach dem Coaching vor Ort erhalten Sie einen ausführlichen Bericht inklusive eines Maßnahmenkatalogs. In Form einer übersichtlichen Checkliste können Sie die Umsetzung der konkreten Handlungsempfehlungen nachverfolgen und kontrollieren.

4. Begleitung bei der Umsetzung und Erfolgskontrolle

Abhängig von den konkreten Verbesserungsvorschlägen und je nach Bedarf begleitet Christiane Gehrmann auch die Umsetzung und die Erfolgskontrolle der Maßnahmen, z. B. durch gezielte Mitarbeitergespräche mit dem Fokus auf Motivation und Leistung. Darüber hinaus können auch Telefonschulungen für eine effizientere Patientenkommunikation durchgeführt werden.

MediCom ist das Original. Seit 2007

Seit der Gründung am 2. April 2007 bietet die MediCom Service Center GmbH ihren Kundenprofessionelles Telefon- und Terminmanagement an.

MediCom ist kein Call-Center, sondern ein spezialisierter Kommunikationsdienst für Ärztinnen und Ärzte, die Profis am Hörer ihrer Praxis brauchen: Denn Vertrauen und Kompetenz sind das höchste Gut, wenn es um Gesundheit und das naturgemäß intim-sensible Verhältnis zwischen Patient und Arzt geht.
Unser umfassendes Know-how, unsere langjährige Erfahrung und unsere hohe Kundenorientierung sichern unseren Kunden eine praxisgerechte Dienstleistung, die individuell auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten ist.

Wir arbeiten für Fachärztinnen und Fachärzte aller Fachrichtungen. Aber auch für Krankenhäuser, Kliniken, Medizinische Versorgungszentren (MVZs) und medizinische Institutionen.

40 Fachpraxen, MVZs, Kliniken und Krankenhäuser in ganz Deutschland
14 medizinische Fachrichtungen
21 medizinisch geschulte Mitarbeiter/innen

Heute arbeiten bei MediCom am Unternehmensstandort in Wunstorf 21 Mitarbeiter:innen in vier Teams für 40 Facharztpraxen, MVZs, Klinken und Krankenhäuser 14 medizinischerFachrichtungen.

MediCom ist dabei fachlich, personell und technisch immer am Puls der Zeit. Medizinisches Fachpersonal auf dem aktuellen Wissensstand und konsequente Fortbildung sind deshalb bei MediCom ebenso selbstverständlich wie modernste Technik bei Hard- und Software.

Durch die große Bandbreite der Tätigkeiten und des Leistungsportfolios, verfügt MediCom über einen einmaligen Einblick in und Zugriff auf die Medizinbranche – individuelle Anforderungen werden schnell, sicher und zuverlässig umgesetzt.

„Es ist uns ein großes Anliegen, unsere telefonische Erreichbarkeit für Patientinnen und Patienten wie auch für Zuweiser und Kooperationspartner zu erhöhen. Durch die große Beliebtheit unserer Praxis und dem enormen Andrang an Terminwünschen und Nachfragen (mehrere Hundert pro Tag) ist es in der Vergangenheit zu erheblichen Wartezeiten oder sogar zu einer fehlenden Erreichbarkeit über das Telefon gekommen. Mit der seit Oktober 2022 gestarteten Zusammenarbeit mit dem MediCom Service-Center hat sich unsere telefonische Erreichbarkeit erkennbar gesteigert. Die Mitarbeiter bei MediCom sind exzellent geschult, serviceorientiert und helfen uns in einem fortwährenden Prozess, die Abläufe in unserer Praxis für Sie als Besucher/in zu verbessern.“

– Prof. Dr. Paul Steiner
Radiologie Blankeneser Bahnhof, Hamburg

„Uns überzeugen das professionelle Management der Terminvereinbarung zu unterschiedlichsten Untersuchungen und die zuverlässige Verständigung in Sondersituationen, die einer persönlichen Klärung durch Mitarbeiter oder Ärzte unserer Praxis bedürfen. Wir schätzen, dass in enger Zusammenarbeit speziell auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Entscheidungs- und Handlungsabläufe geschaffen wurden. Die Zusammenarbeit mit dem MediCom Service-Center verbessert die Versorgung unserer Patienten entscheidend."

– Dr. Andreas Kleinholz
Radiologie, Ludwigsburg

Noch Fragen?

Hier finden Sie Fragen, die uns Ärztinnen und Ärzte und Praxis-Manager*innen häufig stellen, bevor wir sie dann zu unseren Kund*innen zählen dürfen.

Ihre Frage ist nicht dabei? Gerne beantworte ich sie Ihnen in einem persönlichen Gespräch.

Grundsätzlich ist das Praxiscoaching für jede Arztpraxis geeignet. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass gerade größere Praxen, MVZs und Kliniken mit komplexen Anforderungsprofilen und einem größeren Personalstamm in besonderem Maße vom Praxiscoaching profitieren.

Das Praxiscoaching nimmt mindestens einen i. d. R. aber mehrere Tage in Anspruch. Ein Angebot wird immer basierend auf den individuellen Anforderungen der Praxis, des MVZ oder der Klinik kalkuliert und erstellt. Nehmen Sie direkt Kontakt zu Christiane Gehrmann auf: 0178 – 714 66 19

Die Durchführung des Praxiscoachings erfolgt i. d. R. innerhalb von 4 Wochen nach der Auftragserteilung. Ein ausführlicher Bericht inklusive der entwickelten Handlungsempfehlungen geht dem Auftraggeber ca. innerhalb einer Woche nach dem Coaching zu.

Durch die gezielten Mitarbeitergespräche, die Aufstellung klarer (Kommunikations-)Regeln, die optionalen Telefonschulungen sowie die kommentierte Checkliste, die alle Maßnahmen und Handlungsempfehlungen enthält, bleiben der Erfolg und die Nachhaltigkeit jederzeit überprüfbar. Darüber hinaus steht Christiane Gehrmann auch im Nachgang des Praxiscoaching zur Verfügung, um beispielsweise Telefonschulungen für eine effizientere und effektivere Patientenkommunikation durchzuführen.

Zeit für Ihre persönliche Sprechstunde

Sind Sie bereit für eine spürbare Entlastung Ihres Praxisalltags, mehr vereinbarte Termine, zufriedene Patient*innen und höhere Honorare?

Dann lassen Sie uns einen Gesprächstermin vereinbaren. Ich mache gerne einen Hausbesuch direkt bei Ihnen vor Ort und stelle Ihnen MediCom persönlich vor.

  05031 - 5186-11

  0178 - 714 66 19

  c.gehrmann@medicomsc.de

Ihre
Christiane Gehrmann

Gründerin und Geschäftsführerin
MediCom Service GmbH & Co. KG